Wächst der noch in seine Ohren rein?

Wenn man mit einem Welpen unterwegs ist, noch dazu mit so einem freundlichen Sonnenschein in bildhübsch (wie mir immer wieder versichert wurde), wie Dandy nun mal einer ist, dann wird man alle Nase lang angequasselt. Dabei kommen schon mal kuriose Fragen zustande und manchmal… Manchmal habe ich echt Probleme nicht laut los zu lachen. Man will ja höflich bleiben.

Da kam also unlängst doch glatt die Frage: „Och is der niedlich… wächst der noch in seine Ohren rein?“
Kööööööstlich! Ehrlich! Die schönste Frage bisher überhaupt.
…und ja, ich kann die Frage auch verstehen. Besteht Dandys Köpfchen ja subjektiv eher aus Ohren als aus sonst was.

Dandys Papa
Dandys Mama

Nope! Er wächst nicht mehr in seine Ohren rein.
Die sind von jeher ein Rasse-Merkmal. Sie wirken später nur etwas anders, da sie gut „befedert“ sein werden. Soll heißen, wenn er das Erwachsenen-Fell bekommt, dann „verschwinden“ diese Radartüten unter längerem Fell, dass von den Ohrkanten herunter hängt. Die Proportionen von Ohren zum Kopf bleiben aber in etwa wie sie mittlerweile sind. Das wird dann in etwa so aussehen wie bei seinen Eltern.

Genau wegen dieser Ohren heißen die kleinen Fellnasen auch Papillons – französisch für Schmetterling. Es gibt auch noch die Varietät mit Kippohren, die dann Phalene, franz. für Nachtfalter, genannt wird. Beide Varianten sind Vertreter der gleichen Rasse, dem kontinentalen Zwergspaniel. In beiden Linien, die gezüchtet werden, tauchen immer wieder mal Vertreter der jeweils anderen Variante auf. Ob so ein Zwerg also Papillon oder Phalene wird, sieht man erst, wenn sich so ca. ab der 5./6. Woche anfangen die Öhrchen aufzustellen. Wirklich sicher kann man sich dann aber auch noch nicht sein. Manchmal kippen die Radartüten dann doch wieder. Ab ca. der 8. Woche kann man sich dann aber sicher sein, was man da nun vor sich hat.

Übrigens… nur weil das so riesige Öhrchen sind, ich Dandy auch ganz gerne mal Fledermäuschen nenne, heißt das mal so gar nicht, dass der auch besser hören würde. Ganz im Gegenteil habe ich eher den Eindruck, dass der Herr es sehr schnell verstanden hat, die Dinger einfach auf Durchzug zu stellen, was bei der Größe ganz offensichtlich so gar kein Problem ist.

Die Entwicklung von Dandys Lauschern zeige ich euch hier mal in Bildern ab der zweiten Lebenswoche. Quasi die „Ohr-Evolution.

Mehr über den Kontinentalen Zwergspaniel findet ihr in den kommenden Tagen oben im Menu. Ich arbeite gerade an einem Text, der hoffentlich nicht all zu trocken wird.

Einen sonnigen Tag euch noch! *winks*

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.